Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Maschinenbaupräsident Manfred Wittenstein: Wir sind keine Krisenbranche

Maschinenbaupräsident Manfred Wittenstein: Wir sind keine Krisenbranche

Archivmeldung vom 27.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Trotz Auftragseinbrüchen um die 50 Prozent gibt sich der deutsche Maschinenbau optimistisch: "Wir sind keine Krisenbranche", sagte Manfred Wittenstein, Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) dem "Tagesspiegel".

Mittelfristig werde die Schlüsselbranche mit rund 950.000 Beschäftigten "auf den Weltmärkten insgesamt an die alten Erfolge anknüpfen können, denn vom Grundsatz her ist unsere Branche hervorragend aufgestellt, wir haben keine Defizite im internationalen Wettbewerb." Die Firmen beschäftigten sich "mit den zentralen Themen der Menschheit: Gesundheit, Klima, Energie, Wasser, aber zunehmend auch Elektromobilität". Kritisch äußerte sich Wittenstein über die Geschäftspolitik der Banken. "Es wir zäher, dauert länger, die Zinsen gehen hoch. Die Banken nutzen die Möglichkeit, ihr Geschäft auf diese Weise und auf Kosten der Realwirtschaft positiv zu gestalten. Das ist ärgerlich, denn die Realwirtschaft ist ja wegen der Fehlentwicklungen in der Finanzwirtschaft in diese Schwierigkeiten geraten." Eine weitere Zuspitzung befürchtet der VDMA-Präsident gegen Ende des Jahres, "wenn die Bilanzen fertig sind und dann das Rating der Firmen schlechter ausfallen wird." Trotz des avisierten Abbaus von rund 50.000 Arbeitsplätzen "bleibt der Stellenabbau weit unter dem Niveau des Produktionsrückgangs", weil in den Firmen "eine Grundhaltung weit verbreitet ist: "Wir müssen unsere Stammbelegschaften halten. In der Vergangenheit haben wir darunter gelitten, wenn wir in der Rezession zu viel Personal abgebaut haben", sagte Wittenstein dem "Tagesspiegel".

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte findet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige