Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Trianel Windpark in Sachsen-Anhalt ist vollständig in Betrieb

Trianel Windpark in Sachsen-Anhalt ist vollständig in Betrieb

Archivmeldung vom 28.03.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Windparklandschaft
Windparklandschaft

Foto: Philipp Hertzog
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Mit der Inbetriebnahme der elften Windanlage hat der Trianel Windpark Eisleben seinen vollständigen Betrieb aufgenommen. Der erste von Trianel realisierte Onshore-Windpark auf dem Stadtgebiet von Eisleben in Sachsen-Anhalt hat mit der Fertigstellung seine Gesamtleistung von 27 MW erreicht.

Die ersten Anlagen wurden bereits im April 2013 in Betrieb genommen und speisen seitdem in das Netz ein. "Die bis jetzt erreichten Winderträge stimmen uns zuversichtlich, dass der Windpark seine prognostizierte Jahresstromproduktion von rund 65 Millionen Kilowattstunden erfüllen wird", stellt Dr. Christoph Schöpfer, Leiter der Projektentwicklung bei der Stadtwerke-Kooperation Trianel, fest. Damit kann der Windpark rund 16.000 Haushalte mit einem Durchschnittsbedarf von 3.500 Kilowattstunden pro Jahr versorgen. "Das Investitionsbudget wurde eingehalten und ein hoher technischer Qualitätsstandard erfüllt", so Schöpfer weiter. Mit der Anbindung des Windparks an die Trianel Smart Metering Plattform erfüllt der Park auch die neusten Fernsteuerungsstandards und kann seine Produktionsleistung in Echtzeit abbilden.

Der Windpark wurde an den Standorten Volkstedt und Polleben mit den Windanlagentypen E-82, E-101 und E-53 des deutschen Windkraftanlagenherstellers Enercon errichtet. Im Ortsteil Volkstedt, rund drei Kilometer nördlich von Eisleben, stehen sechs Anlagen mit einer Gesamthöhe von 179 Metern und einer Leistung von jeweils 2,3 MW. Fünf weitere Windturbinen befinden sich im rund sieben Kilometer nördlich von Eisleben gelegenen Ortsteil Polleben. Neben einer kleineren 99 Meter hohen Anlage mit 0,8 MW wurden hier vier Anlagen mit einer Leistung von je 3 MW und einer Gesamthöhe von 186 Metern errichtet.

Quelle: Trianel GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte besser in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige