Versorger wollen 69 Kraftwerke abschalten
Archivmeldung vom 09.02.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Energieversorger in Deutschland wollen immer mehr Kraftwerke stilllegen. Wie "Bild" (Donnerstag) unter Berufung auf Daten der Bundesnetzagentur meldet, sollen insgesamt 69 Kraftwerke vom Netz genommen werden oder sind schon abgeschaltet. Das sind 18 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und so viele wie nie. Die abzuschaltende Leistung beträgt rund 18.190 Megawatt, schreibt "Bild" weiter. Das sei ein Plus von 29 Prozent.
Der Bundesverband der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) begründete den Anstieg mit der fehlenden Rentabilität der Kraftwerke und warnte vor Engpässen bei der Energieversorgung. BDEW-Hauptgeschäftsführer Stefan Kapferer sagte gegenüber "Bild": "Die Politik muss jetzt ein System schaffen, das den Betreibern ermöglicht, auch in Zukunft ausreichend Kraftwerke einsatzbereit zu halten.
Das ist die Voraussetzung, um das Stromnetz bei jeder Wetterlage stabil zu halten und mit einem ausreichenden Angebot auf dem Strommarkt die Versorgungssicherheit zu gewährleisten."
Quelle: dts Nachrichtenagentur