Wirtschaft rechnet 2014 mit neuem Export-Rekord
Archivmeldung vom 27.12.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.12.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie deutsche Wirtschaft wird im kommenden Jahr so viel exportieren wie nie zuvor. Wie die "Bild-Zeitung" berichtet, rechnet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) für 2014 mit einem Exportumsatz von 1,45 Billionen Euro. Das wäre ein Plus von mehr als vier Prozent im Vergleich zu 2013.
"Das sichert Jobs in Deutschland. Denn jeder Dritte arbeitet mittlerweile für den Export", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben zu "Bild".
Umfrage: Wirtschaft blickt optimistisch ins kommende Jahr
Die deutschen Wirtschaftsverbände sehen dem neuen Jahr überwiegend zuversichtlich entgegen. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor. Für das kommende Jahr rechnen die Unternehmen in 34 von 48 Wirtschaftszweigen demnach mit einem Produktionsanstieg beziehungsweise höheren Umsätzen als im abgelaufenen Jahr. Von einer positiveren Stimmung in ihren Unternehmen zum Jahreswechsel 2013/2014 im Vergleich zum Vorjahr berichten 26 der 48 Verbände, die das IW befragt hat. Nur in sieben Branchen hat sich die Stimmung verschlechtert. "Das sind erfreuliche Zahlen. Schon lange nicht mehr hat die deutsche Wirtschaft so positiv in die Zukunft geschaut. Aber ohne die Unsicherheiten, die der unzureichende Koalitionsvertrag für die Unternehmen mit sich bringt, wäre das Ergebnis sicher noch besser ausgefallen", sagte IW-Direktor Michael Hüther.
Quelle: dts Nachrichtenagentur