EVG: Keine Streiks bis zur nächsten Verhandlungsrunde am 12. Dezember
Archivmeldung vom 27.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat angekündigt, dass es bis zur nächsten Tarif-Verhandlungsrunde mit der Deutschen Bahn (DB) am 12. Dezember 2014 keine Streiks geben wird. "Wir müssen für uns in Ruhe klären, ob die vorgeschlagene, neue Tarifstruktur für unseren Verhandlungsweg eine sinnvolle und zielführende Option ist oder ob wir an Bewährtem festhalten wollen", machte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba am Donnerstag deutlich.
Die nächste Verhandlungsrunde mit der DB ist für Freitag, den 12. Dezember, in Frankfurt geplant. Bis dahin werde die EVG zu keinerlei Streiks aufrufen, so Rusch-Ziemba.
Die EVG fordert unter anderem mindestens sechs Prozent mehr Lohn für rund 140.000 Bahn-Angestellte, darunter Zugbegleiter, Lokrangierführer und Mitarbeiter im Bordservice.
Quelle: dts Nachrichtenagentur