Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Energiewirtschaft sieht Potenzial in Blockchain-Technologie

Energiewirtschaft sieht Potenzial in Blockchain-Technologie

Archivmeldung vom 15.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Nach der Finanzwirtschaft hat nun auch die Energiewirtschaft die sogenannte Blockchain als Zukunftstechnologie für sich entdeckt. In einer Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (Dena) und der ESMT Berlin unter 70 Führungskräften der Energiebranche, über die das "Handelsblatt" berichtet, gaben 39 Prozent der Befragten an, dass Blockchain-Anwendungen bei ihnen geplant seien, 13 Prozent setzten die Technologie bereits ein.

Die digitale Technologie ermöglicht es Verbrauchern oder Unternehmen, Geld, Produkte oder Dienstleistungen per digitalem Vertrag auszutauschen – ohne dass es eines zentralen Vermittlers, etwa einer Bank, bedarf. Bekannt wurde Blockchain durch die digitale Währung Bitcoin. 21 Prozent der in der Umfrage befragten Energieführungskräfte denken, dass Blockchain für die Branche ein "Gamechanger" wird, weitere 60 Prozent halten eine weitere Verbreitung für wahrscheinlich.

Dena-Chef Andreas Kuhlmann fordert von der Politik, dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken. "Wenn Deutschland auch in Zukunft international Vorreiter sein will, müssen wir innovativen Technologien auch Raum zur Erprobung geben", sagte er der Zeitung. Dazu gehöre auch, dass die Politik Freiräume schaffe, in denen Modellprojekte ohne regulatorische Einschränkungen erprobt werden können.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wessen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige