Fünf Millionen Versicherte erhalten Chance auf abschlagfreie Rente
Archivmeldung vom 07.12.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtRentenversicherte könnten künftig leichter abschlagsfrei in Rente gehen. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Hinweis auf die Pläne der Koalition zur Flexi-Rente.
Dem Bericht zufolge soll die Altersgrenze, ab der Arbeitnehmer Zusatzbeiträge in die Rentenkasse einzahlen dürfen, um bei einem vorzeitigen Rentenbeginn fällig werdende Abschläge auszugleichen, zum 1. Juli 2016 von 55 auf 50 Jahre gesenkt werden. Auf einen Schlag erhielten damit im nächsten Jahr fünf Millionen Versicherte erstmals die Chance, ihr Rentenkonto zu besonders günstigen Konditionen aufzubessern.
Ein entsprechender Beschluss der zuständigen Arbeitsgruppe der Koalition zur Flexi-Rente soll laut "Handelsblatt" in den kommenden Wochen vom Bundesarbeitsministerium in einen Gesetzentwurf umgesetzt werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur