Villeroy & Boch kündigt 900 Entlassungen an
Archivmeldung vom 21.03.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Mettlacher Keramikhersteller Villeroy & Boch (V&B) hat angekündigt, 900 Mitarbeiter zu entlassen. Das sagte V&B-Vorstandschef Frank Göring am Freitag zur "Saarbrücker Zeitung". Hintergrund ist eine Umstrukturierung des Konzerns, die die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns verbessern soll.
"Der Verlauf der Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Lage auch für uns deutlich verschärft, daher werden wir geplante strukturelle Maßnahmen schneller umsetzen als bisher vorgesehen", sagte V&B-Vorstandschef Frank Göring.Ziel ist der Neustrukturierung sei es, Kompetenzzentren für die Produktion zu schaffen. In beiden Sparten des Unternehmens Tischkultur sowie Bad und Wellness, wird es in diesem Zusammenhang zu Werksschließungen kommen. "Wir müssen unsere Werke konzentrieren, damit wir auf höhere Stückzahlen kommen", sagte Unternehmenssprecherin Almut Hähner-Ural zur "Saarbrücker Zeitung". Welche Standorte betroffen sind, will das Unternehmen heute Nachmittag bekannt geben.
Quelle: Saarbrücker Zeitung