Scholz lädt Dax-Vorstände zu Job-Gipfe
Archivmeldung vom 11.04.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) hat die Personalvorstände der Dax-30-Unternehmen zu einem Job-Gipfel nach Berlin eingeladen.
In einem Schreiben an die Manager, aus dem die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" zitiert, nennt Scholz die angespannte Wirtschaftslage als Grund für das Spitzentreffen. "Die derzeitige Situation in der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt ist Anlass, den Kreis wieder zusammenkommen zu lassen", schreibt der SPD-Politiker. Das Treffen findet am 20. April statt. Schon am 9. Januar hatten sich die Personalvorstände der Dax-Unternehmen mit dem Arbeitsminister getroffen und Erleichterungen bei der Kurzarbeit verabredet. Scholz will bei dem zweiten Treffen nach Informationen der Zeitung eine Verlängerung der Bezugsdauer für das Kurzarbeitergeld von 18 auf 24 Monate in Aussicht stellen. Am 23. April trifft sich der Arbeitsminister überdies mit den Betriebsratsvorsitzenden der Dax-30-Unternehmen.
Quelle: Rheinische Post