Allianz spürt volle Wucht der Finanzkrise
Archivmeldung vom 08.11.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakMit einem Verlust in Höhe von zwei Milliarden Euro hat der Münchener Versicherungskonzern Allianz das dritte Quartal 2008 abgeschlossen. Wie das Unternehmen am späten Freitagabend bekannt gab, sei die weltweite Finanzkrise Hauptursache für den negativen Geschäftsverlauf.
Der Versicherer Allianz(ALVG.DE: Kurs) hat im abgelaufenen Quartal die Auswirkungen der Finanzkrise zu spüren bekommen. Das operative Ergebnis sei von 2,6 auf 1,6 Milliarden Euro gesunken, teilte der Konzern am Freitagabend in einer Pflichtveröffentlichung mit. Der Überschuss aus dem fortgeführten Geschäft sei auf 545 Millionen von 2,0 Milliarden vor Jahresfrist gesunken, der gesamte Umsatz habe um 3,8 Prozent auf 21,1 Milliarden Euro nachgegeben. Unter Berücksichtigung des nicht-fortgeführten Geschäfts sei ein Verlust von 2,0 Milliarden Euro angefallen.