Dubai Investment Group kauft Hansecenter Rostock - Kaufpreis 85 Millionen Euro
Archivmeldung vom 21.12.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.12.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlDie Dubai Investment Group (DIG), eine Tochter der Dubai Holding, übernimmt das Rostocker Hansecenter. Das vor den Toren Rostocks gelegene Shoppingcenter mit 53.000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche wechselt für einen Kaufpreis von 85 Millionen Euro den Eigentümer. Der Kauf des Hansecenters ist der erste Schritt der Akquisitionsstrategie, die die DIG in Deutschland verfolgen wird.
Kern der Strategie ist der Aufbau eines Portfolios aus Gewerbeimmobilien für den großflächigen Einzelhandel, das von Anlageobjekten mit langfristig gesicherten Mieteinnahmen und Wertsteigerungspotenzial geprägt ist. Die Finanzierungsmittel für die
Transaktion wurden von Merrill Lynch International zur Verfügung gestellt.
"Dieser Kauf markiert die erste Phase unserer umfassenderen Strategie zum Aufbau einer Präsenz im deutschen Shoppingcenter-Markt", sagt Soud Ba'alawy, CEO der Dubai Investment Group. "Unser Ziel besteht darin, ein Portfolio von Anlageobjekten aufzubauen, die einen stabilen Cash Flow sichern. Wir sehen dafür in Deutschland großes Potenzial, weil die Wirtschaft in einer Aufschwungphase ist, in der wir uns positionieren wollen. Außerdem
glauben wir, dass unsere Investition auch eine Investition in die zukünftige Entwicklung der Region Rostock ist."
Das Hansecenter ist eines der größten regionalen Einkaufszentren in Mecklenburg- Vorpommern und sichert ca. 1.000 Arbeitsplätze. Das zehn Jahre alte Shoppingcenter hat jährliche Mieteinnahmen von 6,3 Millionen Euro und verfügt über 2.500 Kundenparkplätze. Im Center gibt es neun Hauptmieter mit einer durchschnittlichen Restmietdauer von 12,5 Jahren. Die Ladenflächen im Center sind vollständig vermietet.
Der Mieter mit der größten Verkaufsfläche ist Kaufland mit 21.000 Quadratmetern. Weitere Großmieter sind McDonalds, Toys"R"Us und Aldi. Die Transaktion bezieht auch eine unbebaute Fläche ein, die die zukünftige Erweiterung des Einkaufzentrums ermöglicht.
Quelle: Pressemitteilung Dubai Investment Group