Arbeitsagenturchef rechnet mit weiter sinkender Arbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt
Archivmeldung vom 29.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Zahl der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt wird nach Einschätzung von Kay Senius auch im kommenden Jahr weiter zurückgehen. Die Arbeitslosenquote werde "in der Mehrzahl der Monate unter zehn Prozent" liegen, sagte der Chef der Landesarbeitsagentur der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung.
Sachsen-Anhalt hatte im Oktober erstmals seit 1991 mit 9,8 Prozent diese vor allem psychologisch bedeutsame Marke geknackt. Senius stützt seinen Optimismus auf regionale Untersuchungen und Prognosen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Demnach wird eine Mischung aus demografischen Effekten und Stellenaufbau zu weiterer Entlastung führen. Der ab Januar geltende Mindestlohn wird nach Ansicht von Senius "nicht zu einem starken Stellenabbau führen".
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)