Telefónica unterstützt Einstieg von O2 ins DSL-Geschäft
Archivmeldung vom 23.01.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.01.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlTelefónica Deutschland GmbH und O2 Germany vereinbaren eine Partnerschaft für den Einstieg des Mobilfunkanbieters in das DSL-Geschäft. Telefónica fungiert dabei als exklusiver Partner von O2 in Deutschland und bringt sein komplettes DSL-Portfolio in die Zusammenarbeit ein.
Basis bildet die hochperformante DSL-Infrastruktur von Telefónica, die zu den größten
und modernsten in Deutschland zählt. Bis Mitte des Jahres plant das Unternehmen, damit 40 Prozent aller deutschen Haushalte zu erreichen. Dank der neuen ADSL2+-Technologie können O2 Kunden schon bald mit hohen Bandbreiten bis zu 25 Megabit pro Sekunde im Internet surfen und weitere, vor allem auch multimediale Zusatzdienste, die DSL ermöglicht, nutzen.
Die Partnerschaft der beiden Unternehmen legt den Grundstein für eine neue konvergente Telekommunikationswelt und gilt als bisher einzigartig in Deutschland. Denn O2 Kunden profitieren damit vom ersten kompletten Kommunikations-Anschluss aus einer Hand: Mobilfunk, Daten, IP-basiertes Festnetz und Multimedia. Ein Festnetzanschluss eines klassischen Telefonanbieters wird damit nicht mehr benötigt.
"Unsere Kooperation mit O2 im Bereich DSL lässt die konvergente Welt der Telekommunikation Wirklichkeit werden. Telefónica ermöglicht mit seiner Plattform O2 den Einstieg in den Markt der Zukunft, indem der Kunde sein Angebot komplett und völlig unabhängig von einem klassischen Telekommunikationsanbieter wählen kann", so Andreas Bodczek, Deutschland-Geschäftsführer von Telefónica. "Gleichzeitig unterstreicht die Zusammenarbeit: Wir sind mit unserer Plattform der optimale Partner für die Realisierung breitbandbasierter Angebote - heute und in der Zukunft."
"Unser Ziel ist es, den Kunden Kommunikation, Entertainment und Datendienste über den für ihn jeweils geeignetsten Übertragungsweg zur Verfügung zu stellen. Die Telefónica Deutschland GmbH ist der richtige Partner für uns, um mit einem DSL-Angebot vom
Mobilfunkdienstleister zum integrierten Kommunikationsunternehmen zu werden", so Rudolf Gröger, CEO von O2 Germany.
Quelle: Pressemitteilung Telefónica Deutschland GmbH