Tarifstreit der Flugbegleiter: Rürup soll bei Lufthansa schlichten
Archivmeldung vom 13.09.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer frühere Wirtschaftsweise Bert Rürup wird in der Tarifauseinandersetzung zwischen der Lufthansa und der Flugbegleitergewerkschaft UFO als Schlichter vermitteln. Das teilte die Fluggesellschaft am Donnerstag mit. Beide Tarifparteien hatten sich zunächst in einem Schlichtungsabkommen über die Details der Schlichtung in einem Schlichtungsabkommen verständigt.
Der Vorschlag der Lufthansa, den renommierten Wissenschaftler zum Schlichter zu benennen, wurde von der Gewerkschaftsseite positiv aufgenommen. Rürup erklärte sich am Donnerstag bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO fordert eine Lohnerhöhung um fünf Prozent für das Kabinenpersonal. Zudem kritisiert die Gewerkschaft die Sparmaßnahmen der Lufthansa, sie fürchtet dadurch den Abbau und die Auslagerung von Stellen sowie die Einführung von Leiharbeit.
Quelle: dts Nachrichtenagentur