Baden-Württemberg: Durchbruch bei Einzelhandels-Tarifrunde
Archivmeldung vom 05.12.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.12.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserDie Gewerkschaft Verdi und der Handelsverband Baden-Württemberg haben am Donnerstagmorgen einen Durchbruch in der Einzelhandels-Tarifrunde erzielt. Arbeitnehmer und Arbeitgeber haben sich für die etwa 220.000 Beschäftigten in Baden-Württemberg auf eine Lohnsteigerung von 3,0 Prozent rückwirkend zum 1. Juli 2013 geeinigt, wie Verdi und der Handelsverband Baden-Württemberg mitteilten.
Ab April 2014 sollen die Tariflöhne um weitere 2,1 Prozent steigen. Demnach sei auch der Manteltarifvertrag wieder eingesetzt worden, der Anfang des Jahres vom Handelsverband Deutschland gekündigt worden war. Der Durchbruch in Baden-Württemberg könnte bundesweit Signalcharakter für den Einzelhandel haben: Zuletzt galten die Ergebnisse in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen häufig als Vorlage. Die Gewerkschaft Verdi mobilisierte die Beschäftigten im Einzelhandel zuletzt zu Warnstreiks und hatte zudem mit weiteren Arbeitsniederlegungen im Weihnachtsgeschäft gedroht.
Quelle: dts Nachrichtenagentur