Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Deutsche Arbeitsämter vermitteln künftig mehr Ausländer

Deutsche Arbeitsämter vermitteln künftig mehr Ausländer

Archivmeldung vom 22.07.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Matthias Balzer / pixelio.de
Bild: Matthias Balzer / pixelio.de

Der deutsche Arbeitsmarkt wird für Nicht-EU-Bürger weiter geöffnet als ursprünglich geplant. Dies geht aus einer "Positivliste" der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor, auf die sich das Wirtschafts- und das Arbeitsministerium geeinigt haben und die der "Welt am Sonntag" vorliegt.

Die beiden Ministerien führen darin insgesamt 18 Berufsgruppen auf, bei denen der Mangel an Arbeitskräften so groß ist, dass auch Auszubildende aus Nicht-EU-Staaten künftig von der BA auf Stellen in Deutschland vermittelt werden können. Auf der Liste finden sich neben Tätigkeiten aus der Gesundheitsbranche wie Kranken- und Altenpfleger auch eine Reihe technischer Ausbildungsberufe wie Industrieelektriker, Mechatroniker, Automatisieriungstechniker oder Kältetechniker.

Nach Informationen der "Welt am Sonntag" hatte sich das Wirtschaftsministerium dafür eingesetzt, den Arbeitsmarkt nicht nur für Pflegekräfte, sondern auch für Techniker aus Nicht-EU-Staaten zu öffnen. Möglich macht dies eine neue Beschäftigungsverordnung, die seit 1. Juli in Kraft ist und die Absolventen beruflicher Ausbildungen Zugang zu freien Stellen in Deutschland ermöglicht, wenn in der Berufsgruppe Fachkräftemangel besteht. Die zur Umsetzung der Beschäftigungsverordnung erstellte Positivliste soll am Montag veröffentlicht werden.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte betend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige