DAX hauchdünn im Plus - Autowerte als Zugpferde
Archivmeldung vom 24.08.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAm Donnerstag hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.180,83 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,05 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Allen voran fungierten die Autowerte am Donnerstag als Zugpferde. Aktien von Daimler, BMW und Volkswagen waren an der Spitze der Kursliste zu finden.
Offenbar werteten Anleger diverse Vorberichte zur IAA als positiv, auch ein Bericht des "Manager Magazins", wonach die Daimler-Spitze einen Umbau des Konzerns in eine Holding mit den Sparten Pkw- und Transporter, Lkw und Busse sowie Finanzdienstleistungen befürwortet, wurden positiv aufgenommen. Schlusslicht im DAX war kurz vor Handelsende wie schon am Vortag die Aktie von ProSiebenSat.1, die unter pessimistischen Prognosen für den Fernsehwerbemarkt litt.
Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1803 US-Dollar (-0,05 Prozent).
Auch der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.287,69 US-Dollar gezahlt (-0,23 Prozent). Das entspricht einem Preis von 35,08 Euro pro Gramm.
Quelle: dts Nachrichtenagentur