Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft DAX startet in neuer Zusammensetzung

DAX startet in neuer Zusammensetzung

Archivmeldung vom 16.12.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.12.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Am Montag steht zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren ein Wechsel im Dax an. Die Hypo Real Estate hat den Sprung in den Leitindex geschafft. Kurios: Die ehemalige Immobiliensparte der HypoVereinsbank nimmt den Platz des einstigen Mutterhauses ein.

Aufgrund der so genannten Fast-Exit-Regel wechselt die HVB zunächst in den MDax. In der Rangliste vom November 2005 hatte das Unternehmen die erforderliche Marktkapitalisierung nach Übernahme durch die italienische Unicredit nicht mehr erreicht. Änderungen auch im
TecDax: ErSol und Q-Cells kommen, Elmos und Micronas gehen. Der Schweizer Chiphersteller hatte seinen Rückzug vom deutschen Aktienmarkt zum 20. Dezember angekündigt. Im SDax ersetzen Curanum, D+S Europe, HCI Capital und Interhyp die Aktien von AIG International, Beru, D. Logistics und Spark Networks. Für das neue Börsenjahr zeigen sich die Aktienmarktexperten zurückhaltend. Hohe Rohstoffpreise und eine restriktivere
Geldmarktpolitik der Notenbanken könnten Wachstum kosten. Im Durchschnitt wird für den Dax 2006 ein Gewinn von rund sieben Prozent erwartet.

Quelle: Pressemitteilung Mummert Communications GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte achten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige