Roth: Griechenland untergräbt europäisches Fundament
Archivmeldung vom 05.08.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtZum Bau eines Grabens an der Grenze zwischen Griechenland und der Türkei erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Das zynische Projekt einer Flüchtlingsabwehrfestung Europa soll nun offenbar um einen Burggraben erweitert werden. Mit dem Bau einer solchen Abwehranlage untergräbt die griechische Regierung eine menschenwürdige Flüchtlings- und Asylpolitik in Europa."
Roth weiter: "Sie ist offensichtlich unwillig und unfähig, für Menschen in Not das Menschen- und Völkerrecht an seiner Grenze zu garantieren und baut stattdessen an einem schändlichen Symbol der Menschenfeindlichkeit.
Wir erwarten von der Bundesregierung und der Europäischen Union, beim EU-Mitgliedsstaat Griechenland auf eine sofortigen Abbruch der Aktion hinzuwirken. Eine klammheimliche Komplizenschaft mit Griechenland wäre ein Angriff auf geltendes Recht und die humanitäre Wertebasis von Europa."
Quelle: Bündnis 90/Die Grünen