Verband rechnet mit leichtem Umsatzplus bei Hightech-Geschenken
Archivmeldung vom 24.12.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.12.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer Hightech-Verband Bitkom rechnet im diesjährigen Weihnachtsgeschäft mit einem leichten Umsatzplus bei hochwertiger Elektronik und digitalen Medien. Insbesondere Smartphones und Tablets würden unter vielen Weihnachtsbäumen in Deutschland liegen, wie der Verband am Sonntag mitteilte.
"Die Frostphase zu Beginn der Adventszeit hat die Kunden noch von den Ladentischen ferngehalten, aber kurz vor dem Fest hat das Geschäft deutlich angezogen", sagte Verbandspräsident Dieter Kempf. "Der Boom bei Smartphones und Tablets hat sich auch im Weihnachtsgeschäft fortgesetzt."
Besonders gefragt waren außerdem Notebooks, Fernseher, Sound-Systeme sowie Blu-Ray-Player und -Recorder. Ebenfalls gut verkauft haben sich Spielekonsolen, allerdings war die Nachfrage hier etwas verhaltener als im Vorjahr. Bei Digitalkameras waren vor allem Spiegelreflex- und Systemkameras begehrt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur