Keine Maut für Fernbusse und Kleinlastwagen geplant
Archivmeldung vom 06.12.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Autobahn-Maut nach Informationen der "Welt" nicht auf weitere Fahrzeugklassen ausweiten. "Es gibt aktuell keine Pläne, eine Maut für Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen oder für Fernbusse einzuführen", sagte Dobrindt der "Welt". Aufwand und Ertrag dürften bei den Kleinlastern kaum in einem Verhältnis stehen, heißt es im Bundesverkehrsministerium.
Außerdem fürchtet die Union heftigen Widerstand seitens der Wirtschaft, die vielfach auf den Einsatz von Transportern angewiesen ist. Die Fernbusse waren dagegen vor allem von der CSU mit viel Engagement an den Start gebracht worden - die immer noch junge Branche will man nicht jetzt schon mit Gebühren belasten.
Das Bundesumweltministerium hatte einen entsprechenden Prüfauftrag angeregt. Dieser läuft jedoch noch nicht. Das Verkehrsministerium kann sich einer entsprechenden Prüfung nicht grundsätzlich verweigern.
Quelle: dts Nachrichtenagentur