Volkswagen wirbt weiteren Spitzenmanager bei BMW ab
Archivmeldung vom 25.03.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Autobauer BMW verliert einen weiteren Spitzenmanager an Konkurrent Volkswagen. Dieses Mal ist es mit Mario Müller ein führender Vertreter der Informationstechnik. Müller leitet in Wolfsburg die IT-Abteilung Dienstleistung und Infrastruktur. Das berichtet das Hamburger Wirtschaftsmagazin BILANZ in seiner neuen Ausgabe, die am Freitag erscheint.
In München war Müller für das gleiche Aufgabengebiet zuständig, firmierte bei BMW als "Vice President IT Infrastructure". Und er steuerte für den Dax-Konzern die "Open Data Center Alliance", einen Zusammenschluss von Unternehmen wie Coca-Cola, Deutsche Bank und Intel, die sich über ihre Arbeit mit der Datenwolke austauschen.
VW-Chef Winterkorn misst dem Thema IT angesichts der Vernetzung des Autos hohe Bedeutung zu. Zuvor hatte Winterkorn bereits den langjährigen BMW-Entwicklungsvorstand Herbert Diess abgeworben. Diess übernimmt im Juli in Wolfsburg die Kernmarke Volkswagen.
Quelle: BILANZ (ots)