Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Ex-Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper: "Ich bin gegen alle Quoten"

Ex-Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper: "Ich bin gegen alle Quoten"

Archivmeldung vom 16.06.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Männer: Eine diskrimierte Minderheit in der BRD (Symbolbild)
Männer: Eine diskrimierte Minderheit in der BRD (Symbolbild)

Bild: RainerSturm / pixelio.de

Der ehemalige Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper spricht sich im Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT gegen die Frauenquoten aus. "Ich bin gegen alle Quoten", sagt er. "Der Staat soll sich da heraushalten."

Die Firmen hätten sich aber "möglicherweise nicht ausreichend bemüht, ihrem weiblichen Nachwuchs das mitzugeben, was sie zu den allerobersten Positionen befähigt hätte", sagt er. Im Rückblick auf seine Zeit als Vorstandssprecher in den 1990er Jahren kommentiert er den Blick auf Frauen, die für Top-Positionen qualifiziert waren, so: "Wir glaubten in der Tat, wir hätten keine." Eine Mitschuld gab er dabei der Bankenaufsicht BaFin. "Wenn Sie einen Bankvorstand ernennen wollten, mussten Sie sich das bei der BaFin genehmigen lassen", sagt Kopper. "Denen hätten Sie mal ein paar Frauen vorschlagen sollen! Die hätten die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, die hatten ja selbst keine Frauen."

Allerdings hätten auch Bemühungen der Führungskräfte, Frauen zu fördern, damals in ein, zwei Fällen auf Seiten der Frauen nicht gefruchtet. "Was passierte? Sie verliebte sich unsterblich, bekam anderthalb Kinder, und das war's dann", sagt Kopper. Er verwies auch darauf, dass die Deutsche Bank schon damals eine Frau im Vorstand gehabt hat: Ellen Schneider-Lenné. "Sie war Gott sei Dank auch nicht verheiratet und fühlte sich insofern nicht gebremst", sagt Kopper.

Quelle: DIE ZEIT (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte akzept in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige