Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft EU gibt kein Geld mehr für Investorensuchewirtschaft

EU gibt kein Geld mehr für Investorensuchewirtschaft

Archivmeldung vom 20.10.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wappen von Sachsen-Anhalt
Wappen von Sachsen-Anhalt

Halle. Sachsen-Anhalt wird es künftig schwerer haben, um ausländische Investoren zu werben. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Das Wirtschaftsministerium bestätigte MZ-Informationen, wonach die EU ab 2015 kein Geld mehr für das Auslandsakquise-Netzwerk der landeseigenen Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) bereitstellen wird. Die Verträge von sechs Mitarbeitern der IMG laufen Mitte nächsten Jahres aus; die Büros in Italien und China mit je einem Mitarbeiter stellen ihre Arbeit Ende 2014 ein.

Die EU habe im Sommer 2014 "ohne Vorankündigung mitgeteilt, dass es nicht mehr zulässig ist, mit Fördermitteln im Ausland um Investoren zu werben", so Ministeriumssprecher Robin Baake. Für den Ausbau des Wirtschaftsstandortes und die Schaffung neuer Jobs dürfte dies erhebliche Folgen haben: So hat das Netzwerk in den vergangenen sieben Jahren mehr als 4 000 internationale Kontakte zu Unternehmensvertretern, Finanzdienstleistern und Multiplikatoren aufbauen können. Daraus resultierten Firmenansiedlungen; allein im Jahr 2013 waren es 30 Direktinvestitionen, bei denen über 1 500 Arbeitsplätze entstanden.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pinkel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige