Leitzinssenkung überrascht Ökonomen
Archivmeldung vom 03.11.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Senkung der Leitzinsen in Europa kommt für Ökonomen unerwartet. "Die Leitzinssenkung ist überraschend, aber vertretbar", sagte Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz, dem Tagesspiegel (Freitagausgabe).
Angesichts der sich ausdehnenden Konjunkturschwäche und der akuten Krise der Banken sei der Zinsschritt als "Teil des kurzfristigen Krisenmanagements" sinnvoll. Allerdings warnte Heise vor dauerhaften Niedrigzinsen.
BVR: EZB-Zinssenkung vertretbar
Zur heutigen Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) erklärt der BVR: "Die Zinssenkung der EZB ist durchaus vertretbar. Die Geldpolitik reagiert damit auf die erhöhte Unsicherheit über den Fortgang der Euro-Schuldenkrise, aber auch auf die Verschlechterung der Konjunkturaussichten. Gegen ausgeprägte langfristige Inflationsrisiken sprechen der nur maßvolle Anstieg der Geldmenge und der Kreditbestände. Aufgrund der immer noch sehr hohen Teuerungsrate im Euroraum muss die Geldpolitik die Entwicklung der Verbraucherpreise aber weiterhin sehr sorgfältig beobachten."
Quelle: Der Tagesspiegel / BVR (ots)