Wirtschaftsexperte: Euro überlebt 2013
Archivmeldung vom 02.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, Michael Kemmer, ist fest davon überzeugt, dass der Euro 2013 überleben wird. "Die Euro-Gruppe hat ein klares Signal gesetzt, dass Griechenland nicht aus der Gemeinschaftswährung ausscheidet", sagte Kemmer in einem Interview mit der Zeitschrift "Superillu".
Mit der Einführung des Europäischen Stabilitätsmechanismus stehe nun ein dauerhaftes Instrument zur Krisenbewältigung bereit. Und die Krisenländer führten konsequente Konsolidierungskurse. "Das alles hat die Kapitalmärkte beruhigt und zeigt: Der Euro ist sicher", so Kemmer.
Allerdings sei die Eurokrise noch nicht ausgestanden. "Sie wird uns die kommenden Jahre weiter beschäftigen", sagte der Wirtschaftsexperte. Entscheidend sei aber, dass die Strukturreformen eingeleitet seien und die gefährdeten Länder mitzögen. "Deswegen ist 2012 ein wichtiges Jahr gewesen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur