Wissmann rechnet mit Erholung des weltweiten Pkw-Markts bis 2012
Archivmeldung vom 24.03.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, erwartet eine Erholung des weltweiten Automarkts binnen drei Jahren.
"Wenn der weltweite Absatz 2009 von 57 Millionen Pkw auf 48 Millionen fällt, müssen alle Hersteller und Zulieferer ihre Produktion herunterfahren. Bis 2012 kann der Weltmarkt aber schon wieder auf 60 Millionen Pkw wachsen", sagte Wissmann der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Das Ziel der deutschen Hersteller und Zulieferer sei es, "nach der Krise stärker als die Wettbewerber zu sein", so der frühere Bundesverkehrsminister.
In Deutschland rechnet der VDA-Präsident dank Umweltprämie und der Neuordnung der Kfz-Steuer mit drei Millionen verkauften Autos.
Mit Problemen rechnet Wissmann allerdings direkt nach dem Ende der Abwrackprämie: "Klar ist, dass es nach dem Auslaufen einer solchen Prämie ein gewisses Nachfragerückgang vor allem bei Klein- und Mittelklassewagen geben wird."
Quelle: Rheinische Post