Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Franchiseumsätze in Deutschland wachsen deutlich

Franchiseumsätze in Deutschland wachsen deutlich

Archivmeldung vom 19.01.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Gewinn, Aufschwung, Börse, Konjunktur und Finanzen (Symbolbild)
Gewinn, Aufschwung, Börse, Konjunktur und Finanzen (Symbolbild)

Bild: Marko Greitschus / pixelio.de

Die Franchisewirtschaft in Deutschland ist 2018 stark gewachsen. Die knapp 1.000 Systembetreiber, zu denen unter anderen McDonald`s, Nordsee, Backwerk, Fressnapf, Blume 2000 und Home Instead gehören, haben ihren Umsatz um fast zehn Prozent auf 122,8 Milliarden Euro gesteigert.

Die Franchisewirtschaft in Deutschland ist 2018 stark gewachsen. Die knapp 1.000 Systembetreiber, zu denen unter anderen McDonald`s, Nordsee, Backwerk, Fressnapf, Blume 2000 und Home Instead gehören, haben ihren Umsatz um fast zehn Prozent auf 122,8 Milliarden Euro gesteigert. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Deutschen Franchiseverbandes (DFV), über die die "Welt" berichtet. Deutlich weniger Wachstum gab es dagegen bei der Zahl der Franchisepartner und deren Betrieben.

Der DFV-Statistik zufolge hat die Zahl der Franchisenehmer 2018 um 4.500 oder umgerechnet rund 3,5 Prozent zugelegt. Gemeinsam verwalten sie rund 168.000 Betriebe bzw. Niederlassungen, auch das sind 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Mitarbeiter lag mit gut 715.000 lediglich gut ein Prozent über dem Vorjahr. Dem Verband zufolge könnte die Branche noch deutlich stärker wachsen. Der Gründermangel in Deutschland bremse die Betriebe allerdings aus. "Viele Unternehmen bleiben bei der Expansion unter ihren Möglichkeiten", sagte DFV-Geschäftsführer Torben L. Brodersen in der "Welt". Ihm zufolge braucht die Branche jährlich bis zu 10.000 zusätzliche Franchisenehmer, um ihr Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen. Das wären mehr als doppelt so viele wie 2018.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kraut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige