Asmussen: EZB wird Zinsen auf absehbare Zeit nicht anheben
Archivmeldung vom 14.09.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.09.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Europäische Zentralbank sieht trotz verbesserter Konjunkturaussichten keinen Grund, über Zinserhöhungen nachzudenken. In einem Interview mit "Bild" sagte EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen: "Wir haben gesagt, dass wir auf absehbare Zeit auf dem aktuellen Niveau bleiben - oder sogar darunter. Daran hat sich nichts geändert."
Aktuell liegt der EZB-Leitzins bei 0,5 Prozent. Für 2014 rechnen die Notenbanker mit 1,3 Prozent Inflation im Euroraum. "Das liegt deutlich unter der Zielvorgabe der EZB. Wir sehen keine Inflationsgefahr", erklärte Asmussen. Zugleich betonte der EZB-Direktor, es gebe bereits steigende Zinsen, beispielsweise bei Bundesanleihen. "Das Tief der vergangenen Monate, als der deutsche Finanzminister für Anleihen sogar Geld bekam, ist vorbei. Das war kein Normalzustand - und wir sehen klare Anzeichen einer Normalisierung", sagte Asmussen zu "Bild".
Quelle: dts Nachrichtenagentur