Jeder zweite Hartz-IV-Empfänger lebt seit über vier Jahren von Stütze
Archivmeldung vom 12.07.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittJeder zweite Hartz-IV-Empfänger ist schon seit mehr als vier Jahren auf Arbeitslosengeld II angewiesen. Das berichtet die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Dem "Bild"-Bericht zufolge waren 2012 von insgesamt sechs Millionen Hartz-Empfängern mehr als 2,8 Millionen und damit 46,5 Prozent schon mehr als vier Jahre lang auf Unterstützung angewiesen.
Noch schlimmer sieht es "Bild" zufolge bei den über 50-Jährigen aus. Bundesweit sind fast zwei Drittel (62,9 Prozent) der Älteren Dauer-Hartz-Bezieher. Im Salzlandkreis und in Wittenberg (beide Sachsen-Anhalt) sind es sogar mehr als 74 Prozent.
Besonders häufig sind auch Kinder vom Dauer-Hartz-Bezug betroffen. In der Altersgruppe der 7- bis 15-Jährigen leben bundesweit 56,1 Prozent schon seit mehr als vier Jahren in Hartz-IV-Familien. In Berlin liegt der Anteil sogar bei 70,3 Prozent, in Emden (Niedersachsen) sind es 67,4 Prozent.
Selbst die Hartz-Bezieher, die eine Arbeit haben und nur zusätzlich Arbeitslosengeld II bekommen, sind häufig auf dauerhafte Unterstützung angewiesen.
Laut BA-Statistik bekommen bundesweit 48,8 Prozent mit Brutto-Erwerbseinkommen seit mehr als vier Jahren Geld von den Jobcentern.
Quelle: dts Nachrichtenagentur