Konsumenten ist Werbung auf Amazon total egal
Archivmeldung vom 28.03.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.03.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZwei von drei Kunden des Online-Versandhändlers Amazon bemerken die zahlreichen Werbeanzeigen auf der Shop-Website des Unternehmens nicht oder ignorieren diese bewusst. Das zeigt eine aktuelle Studie von CPC Strategy.
Überraschendes Phänomen
Nur rund ein Viertel der für die Erhebung befragten 1.500 Amazon-Kunden finden die auf der Website geschalteten Werbeanzeigen für Produkte nützlich oder relevant. 65 Prozent nehmen die Anzeigen überhaupt nicht wahr. "Die Anzahl der Amazon-Käufer, die Anzeigen auf Amazon entweder nicht bemerken oder nützlich und relevant finden, ist wirklich erstaunlich", sagt Rick Backus, Geschäftsführer von CPC Strategy. "Es gibt nur sehr wenige andere Werbekanäle, wo das der Fall ist."
Positiv ist zu vermerken, dass Amazon-Kunden trotz des niedrigen Interesses an Werbung offen für Neues sind. Im vergangenen Jahr berichteten fast 50 Prozent der Amazon-Käufer, dass sie "gelegentlich" oder "häufig" neue Produkte oder Marken auf Amazon testen möchten. In diesem Jahr ist diese Zahl laut CPC Strategy auf fast 80 Prozent angestiegen.
Preisvergleiche sind angesagt
Laut der Studie führen etwa drei Viertel der Amazon-Käufer (74,8 Prozent) auch Preis-Checks über andere Seiten durch, um sich keine Schnäppchen entgehen zu lassen. Amazons Marketing-Präsenz wird dank ihres Alexa-Sprachassistenten dennoch weiter wachsen und sich weiterentwickeln, prophezeien die Forscher. Etwas mehr als 14 Prozent der Befragten haben in den vergangenen sechs Monaten einen Kauf von einem sprachfähigen Gerät getätigt. 61 Prozent, die ein sprachfähiges Gerät besitzen, haben ein "Amazon Echo" oder einen "Dot".
Quelle: www.pressetext.com/Sabrina Manzey