SPD-Haushaltsexperte Volker Kröning neue Vorstandsvorsitzender der Bremer Hegemann AG
Archivmeldung vom 06.08.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer SPD-Haushaltsexperte und Bremer Bundestagsabgeordnete Volker Kröning ist mit Wirkung zum 1. August vom Aufsichtsrat der Detlef Hegemann AG Bremen zum neuen Vorsitzenden des Vorstands gewählt worden.
Das bestätigte Kröning dem "Weser-Kurier" (Freitagausgabe). Der aus dem Bundestag ausscheidende Sozialdemokrat wird die Funktion auf ein Jahr befristet ausüben. Kröning war erst im Juni in den Hegemann-Aufsichtsrat berufen worden.
Von den 3000 Beschäftigten der Hegemann AG arbeiten rund 2300 im Bereich Werften (Roland-Werft in Berne 140, Peene-Werft in Wolgast 845, Volkswerft Stralsund 1330). "Die Werften sind gesund, schreiben schwarze Zahlen", sagte Kröning. "Sie sind aber von der Krise betroffen. Vor allem die sieben Schiffe, die zum Teil schon fertig gestellt, aber deren Abnahme in Frage gestellt ist, stellen ein Problem dar." Der Hegemann-Chef fordert deshalb von den Banken, sich schnell auf eine gemeinsame Linie zu verständigen, damit die Reeder die bestellten Schiffe auch abholen können. "Da muss was passieren", sagte Kröning.
Quelle: Weser-Kurier