Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Tönjes soll bis 2028 an Spitze der RAG-Stiftung bleiben

Tönjes soll bis 2028 an Spitze der RAG-Stiftung bleiben

Archivmeldung vom 05.04.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Logo  / Die RAG-Stiftung wurde am 26. Juni 2007 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit einem Stiftungskapital von 2,0 Millionen Euro gegründet
Logo / Die RAG-Stiftung wurde am 26. Juni 2007 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit einem Stiftungskapital von 2,0 Millionen Euro gegründet

Bernd Tönjes bleibt Vorsitzender der einflussreichen Essener RAG-Stiftung. Das politisch besetzte Kuratorium der Stiftung habe den Vertrag des 66-Jährigen bis zum Frühjahr 2028 verlängert, berichtet die Westdeutsche Allgemeinen Zeitung.

Tönjes ist seit Mai 2018 Stiftungschef. Ein Jahr vor Ablauf seines bisherigen Mandats bekommt der Manager nun eine Vertragsverlängerung um fünf Jahre, verlautete aus Kreisen der Stiftung. Die Entscheidung sei bei einer Kuratoriumssitzung in Berlin einstimmig gefallen. Vor vier Jahren übernahm Tönjes den Posten, nachdem sich sein Vorgänger Werner Müller aufgrund einer schweren Erkrankung zurückgezogen hatte. Die RAG-Stiftung ist unter anderem Großaktionärin von Evonik und Vivawest.

Verlängert hat das Kuratorium der Stiftung auch den Vorstandsvertrag von Bärbel Bergerhoff-Wodopia - bis Dezember 2027. Die Managerin ist seit Dezember 2012 im Vorstand der RAG-Stiftung. Seit April 2019 ist sie zudem Vivawest-Aufsichtsratschefin.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte befugt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige