Autoexperte Dudenhöffer kritisiert Hersteller wegen Dieselprämie
Archivmeldung vom 28.08.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Dieselprämie der Autohersteller für den Umstieg von einem alten Diesel auf ein umweltfreundliches Auto wird nicht immer voll ausgezahlt, sondern mit Rabatten verrechnet. Zu diesem Ergebnis kommt der unabhängige Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer, schreibt die "Bild am Sonntag".
Sein Ergebnis: "Außer beim VW-Konzern mit den Marken Audi, Seat, Skoda und VW ist die Dieselprämie oft eine Mogelpackung." Hersteller wie Hyundai, Mazda oder Renault geben laut Dudenhöffer einfach weniger "normalen" Rabatt, wenn sie die Dieselprämie auszahlen. Heiko Maas (SPD), Bundesminister für Verbraucherschutz, fordert in der Zeitung einheitliche Prämienzahlungen aller Hersteller: "Die Autobauer müssen echte Anreize setzen, damit die schmutzigen Alt-Diesel von der Straße verschwinden. Die Umtauschprämien dürfen keine reinen Verkaufsaktionen sein."
Quelle: dts Nachrichtenagentur