Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Argentinische Exportschlager: Fußball und Rindfleisch

Argentinische Exportschlager: Fußball und Rindfleisch

Archivmeldung vom 29.06.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.06.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Jahr 2005 Waren im Wert von 1,0 Milliarden Euro von Deutschland nach Argentinien ausgeführt. Die deutschen Importe aus Argentinien erreichten ebenfalls knapp eine Milliarde Euro. Neben “Fußball“ waren Erzeugnisse der Landwirtschaft und des Ernährungsgewerbes argentinische Exportschlager.

Diese hatten einen Anteil von mehr als zwei Dritteln (67%) an den deutschen Importen aus Argentinien. Vor allem argentinisches Rindfleisch ist in Deutschland beliebt. Im Jahr 2005 wurde argentinisches Rindfleisch im Wert von 188 Millionen Euro importiert. Von Deutschland nach Argentinien wurden hauptsächlich chemische Erzeugnisse (258 Millionen Euro), Maschinen (246 Millionen Euro) und Kraftwagen, Kraftwagenteile (197 Millionen Euro) ausgeführt.

In der aktuellen FIFA-Weltrangliste steht Argentinien auf Platz 9 (zum Vergleich: Deutschland: Platz 19). In der Rangliste der wichtigsten deutschen Handelspartner liegt Argentinien auf den Plätzen 52 (Einfuhr) und 54 (Ausfuhr).

Quelle: Pressemitteilung Statistisches Bundesamt

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte cookie in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige