Energieunternehmen wollen 50 Kraftwerke abschalten
Archivmeldung vom 30.09.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Energieversorger in Deutschland wollen immer mehr Kraftwerke stilllegen. Nach einem Bericht von "Bild" liegen bei der Bundesnetzagentur mittlerweile Anträge auf die Abschaltung von 50 Kraftwerken vor. Das sind doppelt so viele wie noch vor einem Jahr. Grund sei die mangelnde Profitabilität, hieß es.
Der Bundesverband Deutsche Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zeigte sich tief besorgt. Hauptgeschäftsführerin Hildegard Müller sagte der "Bild": "Das ist eine brisante Entwicklung". Müller warnte indirekt vor Problemen für die Versorgungssicherheit und forderte die Bundesregierung zum Handeln auf. "Wir brauchen konventionelle Kraftwerke für die Zeit, in der die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht. Es müssen die Grundlagen dafür geschaffen werden, damit sich der Betrieb von Kraftwerken wieder lohnt", sagte Müller der "Bild". "Wir haben eine entsprechende Lösung vor über einem Jahr vorgestellt. Es sollten schnellstmöglich die gesetzlichen Grundlagen dafür geschaffen werden."
Quelle: dts Nachrichtenagentur