Autobahn GmbH muss Ausschreibungen zurückziehen
Archivmeldung vom 09.04.2024
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.04.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie bundeseigene Autobahn GmbH muss Ausschreibungen im Bundesfernstraßenbereich aufgrund von fehlender Finanzierung zurückziehen. "Angesichts der knapper werdenden mittelfristigen Haushaltslage priorisieren wir derzeit intern unsere Projekte", sagte ein Sprecher dem "Handelsblatt".
Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) erklärte, es handele sich nicht um Einzelfälle oder um regionale Phänomene. "Die Fälle sind bundesweit festzustellen", sagte Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller der Zeitung.
"Das berichten uns zahlreiche Unternehmen." Der Branchenverband warf der Bundespolitik Versagen bei der Verkehrsinvestitionsplanung vor. Der Bund, so Müller, müsse "seine Investitionen der Realität vor allem im Hinblick der starken Preissteigerungen anpassen". Laut Bauverband fehlt in den nächsten Jahren rund eine Milliarde Euro jährlich, um die geplanten Projekte umzusetzen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur