Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Tengelmann-Chef: Edeka hat Vorkaufsrecht bei Zerschlagung

Tengelmann-Chef: Edeka hat Vorkaufsrecht bei Zerschlagung

Archivmeldung vom 17.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Logo der  Edeka-Gruppe
Logo der Edeka-Gruppe

Wenn in dieser Woche der Einzelverkauf von Filialen der schwer angeschlagenen Supermarktkette Kaisers Tengelmann beginnt, hat Edeka ein bevorzugtes Zugriffsrecht auf attraktive Standorte: "Wenn Edeka Märkte von Kaisers Tengelmann übernehmen will, die kartellrechtlich unproblematisch sind, dann hat Edeka für mich den Vorrang", sagte Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub dem "Handelsblatt".

"Das gebietet alleine der Anstand nach zwei Jahren Zusammenarbeit", so Haub. Seit zwei Jahren versucht Haub, die Supermarktkette komplett an den Konkurrenten Edeka zu verkaufen. Da jedoch die Übernahme durch Klagen von Konkurrenten blockiert ist, will Tengelmann nun beginnen, die Standorte einzeln zu verkaufen.

"Wir haben bereits viele Interessensbekundungen für Einzelfilialen erhalten. Auf die gehen wir jetzt alle zu", sagte Haub. Tengelmann werde dabei versuchen, nicht nur einzelne Märkte, sondern möglichst große Pakete von Standorten zu vermarkten. "Auf keinen Fall werden wir uns aber noch einmal in ein fusionskontrollrechtliches Risiko begeben", so Haub. "Geschwindigkeit ist jetzt unsere oberste Priorität."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ultra in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige