Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Aktuelle Mietpreise in Frankfurt am Main: Westend-Süd ist fast doppelt so teuer wie Frankfurter Berg

Aktuelle Mietpreise in Frankfurt am Main: Westend-Süd ist fast doppelt so teuer wie Frankfurter Berg

Archivmeldung vom 29.05.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Der Römer ist Frankfurts Rathaus und ein Wahrzeichen der Stadt.
Der Römer ist Frankfurts Rathaus und ein Wahrzeichen der Stadt.

Foto: Mylius
Lizenz: GFDL 1.2
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Metropole Frankfurt am Main hat heute ihrem "Nationalfeiertag", dem Wäldchestag, der seit 220 Jahren am Dienstag nach Pfingsten im Stadtwald gefeiert wird. Die Mieten in Frankfurt geben allerdings keinen Grund zum Feiern. Laut der aktuellen Mietpreisanalyse von ImmobilienScout24 werden die Frankfurter im Durchschnitt mit rund 11,80 Euro pro Quadratmeter Kaltmiete zur Kasse gebeten.

In Frankfurt ist das Preisniveau hoch. Vergleicht man die durchschnittlichen Angebotsmieten in den 46 Stadtteilen von 2011 mit denen von 2010, so ergibt sich ein Preisanstieg von 40 Cent. Innerhalb der Stadt reicht die Preisspanne für die Durchschnittsmiete in den Stadtteilen von noch moderaten 7,80 Euro pro Quadratmeter bis zu heftigen 15,20 Euro.

Die Mietpreis-Betrachtung der Stadtteile durch ImmobilienScout24 ergibt folgendes Bild: Ab 13,00 Euro Kaltmiete aufwärts bis 15,20 Euro verlangen die Vermieter in den Stadtteilen Innenstadt, Nordend-Ost, Nordend-West, Westend-Nordend und Westend-Süd. Das sind die teuersten Ecken der Mainmetropole. Spitzenpreisträger ist Westend-Süd mit sage und schreibe 15,20 Euro.

Dagegen relativ preisgünstig, noch unter der 9-Euro-Marke, mieten die Frankfurter in Frankfurter Berg, Bonames, Nieder-Erlenbach, Griesheim, Unterliederbach und Höchst. Die Mietpreisspanne für einen Quadratmeter Kaltmiete im Durchschnitt liegen in diesen Ortsteilen zwischen 7,80 und 8,90 Euro.

Die meisten Frankfurter wohnen in Bockenheim (11,80 Euro), die wenigsten in Flughafen. Mit einem Mietpreis kann ImmobilienScout24 auf Grund des Mangels an Angeboten nicht aufwarten. Flächengrößter Stadtteil ist Sachsenhausen-Süd (12,80 Euro) und kleinster die Altstadt (11,20 Euro).

Quelle: ImmobilienScout 24 (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte aloe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige