Bundesbank erzielt 2010 Überschuss von 2,2 Milliarden Euro
Archivmeldung vom 08.03.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Deutsche Bundesbank hat im Geschäftsjahr 2010 einen Jahresüberschuss von 2,2 Milliarden Euro erzielt. Das teilte die Notenbank am Dienstag in Frankfurt/Main mit. Im Vorjahr waren es noch 4,1 Milliarden Euro gewesen.
Der Jahresüberschuss wurde in voller Höhe an den Bund abgeführt. "Der Grund für den Rückgang des Gewinns ist vor allem eine höhere Risikovorsorge", erklärte Bundesbankpräsident Axel Weber bei der Jahrespressekonferenz der Deutschen Bundesbank. Im Hinblick auf die konjunkturelle Entwicklung sagte Weber: "Die deutsche Wirtschaft wird ihre kräftige zyklische Erholung, wenn auch mit etwas vermindertem Tempo, in diesem Jahr fortsetzen. Von der robusten weltwirtschaftlichen Entwicklung gehen weiterhin wichtige Nachfrageimpulse aus, doch dürfte der Aufschwung weiter an Breite gewinnen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur