Airlines müssen kompletten Ticketpreis angeben
Archivmeldung vom 01.11.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakEine EU-Verordnung regelt von nun an die Flugpreise. Die Fluggesellschaften müssen jetzt die vollständigen Preise angeben.
Bisher konnten die Fluggesellschaften ihre Zusatzkosten im Kleingedruckten verstecken. Seit heute hat die EU-Verordnung dies unterbunden und die Airlines müssen den Komplett-Preis für ihre Tickets angeben. Mit diesem Preis muss nun auch geworben werden.
In diesem Zusammenhang müssen alle Steuern, Abgaben und Zuschläge im End-Preis enthalten sein. Die Verordnung will die Verwirrung um die Zusatzkosten bei Flugtickets und die Werbung für Niedrigstpreise eindämmen.
Von dieser Verordnung sind vor allem die sogenannten Billig-Flieger betroffen. Deren Werbung für Tickets zum kleinen Preis, mit versteckten Zusatzkosten, sollen nun der Vergangenheit angehören.