Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Automobilbranche sieht 2011 als Rekordjahr

Automobilbranche sieht 2011 als Rekordjahr

Archivmeldung vom 25.11.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Thorben Wengert  / pixelio.de
Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Die Schlüsselindustrie der deutschen Wirtschaft, die Automobilbranche, blickt wenige Wochen vor dem Jahresende bereits auf das erfolgreichste Jahr aller Zeiten zurück. Das meldet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA).

Der Präsident des Verbands, Ex-Verkehrsminister Matthias Wissmann, sagte dem Blatt, dass zahlreiche Rekordmarken geknackt würden: "Das Autojahr 2011 wird ein Rekordjahr: Noch nie zuvor wurden so viele Autos in Deutschland produziert, noch nie zuvor wurden so viele Autos exportiert. Auch der Inlandsmarkt legt zu." Die Produktion werde auf mehr als 5,9 Millionen Pkw steigen, die Zahl der exportierten Pkw auf mehr als 4,5 Millionen, der Gesamt-Inlandsmarkt auf mehr als 3,1 Millionen Pkw wachsen.

Während sich der Verband traditionell nicht zu den Gewinnerwartungen der Konzerne äußert, erklärte Wissmann: "Beim Umsatz erwarten wir einen deutlichen Sprung über die 317 Milliarden Euro vom Vorjahr."

Der Spitzenvertreter der Branche warnte jedoch, dass das hohe Niveau im kommenden Jahr wohl nicht gehalten werden könne: "Allerdings wird das kommende Jahr wegen der Eurokrise kein Spaziergang, wir erwarten mehr Gegenwind."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sich in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige