Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft DAX-Konzerne bieten gut 20.000 offene Stellen

DAX-Konzerne bieten gut 20.000 offene Stellen

Archivmeldung vom 30.01.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.01.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com  / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de

Ungeachtet der schwächeren Konjunktur, vieler Ertragswarnungen und Sparprogramme bieten Deutschlands Großkonzerne derzeit mehr als 20.000 offene Stellen in Deutschland an. Das sind so viele wie noch nie, schreibt das "Handelsblatt".

Alle 30 DAX-Unternehmen haben Stellen ausgeschrieben, auch jene wie Siemens und die Deutsche Telekom, die an anderer Stelle Personal abbauen. Gesucht werden vor allem Software-Entwickler, IT-Architekten, Mathematiker und Ingenieure. Die meisten Stellen bieten die Autobauer an: Volkswagen mit seinen Marken wie Audi, Porsche und MAN hat in Deutschland mehr als 3.000 offene Stellen zu besetzen, Daimler knapp 2.000 und BMW mehr als 1.000.

Groß ist der Bedarf auch beim Gesundheitsriesen Fresenius mit mehr als 1.500 offenen Stellen und der Deutschen Post mit knapp 1.500. Nach Einschätzung des Ifo-Instituts geht der Beschäftigungsaufbau auch gesamtwirtschaftlich weiter. Darauf deutet das Ifo-Beschäftigungsbarometer hin, das die Münchener Konjunkturforscher monatlich exklusiv für das "Handelsblatt" berechnen. Zwar ist der Indikator, der auf den Beschäftigungsabsichten von rund 9.000 Unternehmen fußt, im Januar auf 103,0 Punkte gefallen, nach 104,1 Punkten im Dezember. Dennoch planen die Unternehmen, ihren Mitarbeiterstamm weiter zu vergrößern.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte brutto in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige