Steuerbescheid lässt auf sich warten
Archivmeldung vom 05.04.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.04.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlIn diesem Jahr müssen Personen, die eine Steuererklärung abgegeben haben, länger als gewohnt auf den Steuerbescheid warten. Bis zu neun Wochen sollen die Bürger derzeit auf Nachricht vom Finanzamt warten, berichtet das Handelsblatt. Da die meisten Erklärungen erst noch abgegeben werden, wird sich diese Wartezeit in den nächsten Monaten noch um ein bis zwei Wochen erhöhen.
Grund für die Verzögerung sind, wenn auch unfreiwillig, die Rentner. Durch das Alterseinkünftegesetz, dass eine Staffelung bei den steuerpflichtigen Renteneinkünften vorsieht, müssen in diesem Jahr ca. 1,3 Millionen Rentner eine Erklärung abgeben. Da dies einen höheren Arbeitsaufwand in den meisten Finanzämtern bedeute, dafür aber niemand zusätzlich eingestellt wurde, koste das viel Zeit, sagte der Chef der Deutschen Steuer-Gewerkschaft, Dieter Ondracek, der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag". Nach seiner Einschätzung würden deshalb dem Staat auch einige Steuereinnahmen verloren gehen. Durch den Zeitdruck würden die Erklärungen nicht so genau geprüft wie bisher. Ondracek rechnet deswegen mit einem Verlust von 2 Mrd. Euro.
Quelle: Pressemitteilung Banktip.de