Achleitner geht an die Börse
Archivmeldung vom 29.03.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Deutsche Börse, die derzeit vor allem durch ihre Fusionspläne mit der London Stock Exchange für Schlagzeilen sorgt, wird weiblicher. Wie das Wirtschaftsmagazin BILANZ in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: Freitag, 1. April) schreibt, wird die Wirtschaftswissenschaftlerin und Multi-Aufsichtsrätin Ann-Kristin Achleitner bei der Hauptversammlung der Börse am 11. Mai in das Kontrollgremium gewählt.
Achleitner ersetzt das Bankurgestein Gerhard Roggemann (JP Morgan, NordLB, WestLB), der seinen Platz zugunsten einer Frau zur Verfügung gestellt hatte. Ann-Kristin Achleitner, Ehefrau des Deutsche-Bank-Oberaufsehers Paul Achleitner, gehört bereits den Kontrollgremien von Münchener Rück und Linde an und leitet einen Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Technischen Universität München.
Quelle: BILANZ (ots)