Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft BDI warnt EU-Kommissarin Reding vor Einführung einer Frauenquote

BDI warnt EU-Kommissarin Reding vor Einführung einer Frauenquote

Archivmeldung vom 28.06.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann/AllSilhouettes.com / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann/AllSilhouettes.com / pixelio.de

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Markus Kerber, hat EU-Justizkommissarin Viviane Reding per Brief vor der Einführung einer europäischen Frauenquote gewarnt. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt".

In dem Schreiben verweise Kerber zunächst auf die Fortschritte beim Frauenanteil in den Aufsichtsräten der Dax-30-Unternehmen. Mit der Einführung einer starren Einheitsquote würden nicht nur die "Unternehmensrealitäten" verkannt, heiße es in dem Brief. "Eine gesetzliche Einheitsquote für die gesamte EU begegnet erheblichen europa- und grundrechtlichen Bedenken", warnt Kerber. "Aus unserer Sicht wäre eine gesetzliche europäische Einheitsquote ein unverhältnismäßiger Eingriff in die grundrechtliche geschützte Autonomie der Unternehmen und ihrer Anteilseigner sowie ein Verstoß gegen den Subsidiaritätsgrundsatz." Vor allem aber sei eine solche Quote überflüssig, schreibt Kerber: "Die Entwicklungen der letzten Jahre in Deutschland zeigen, dass es die Wirtschaft ernst meint."

Reding will Medienberichten zufolge börsennotierte Aktiengesellschaften verpflichten, einen Frauenanteil von mindestens 40 Prozent in ihren Aufsichtsräten zu etablieren. Im Oktober soll ein entsprechender EU-Richtlinienentwurf vorgelegt werden.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte idylle in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige