Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Versicherer: Keine Hoffnung mehr auf Infrastrukturprojekte

Versicherer: Keine Hoffnung mehr auf Infrastrukturprojekte

Archivmeldung vom 18.12.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Claudia Hautumm / pixelio.de
Bild: Claudia Hautumm / pixelio.de

Die Hoffnung der Versicherer, sich an Infrastrukturprojekten in Deutschland zu beteiligen, haben sich weitgehend zerschlagen. "Wenn ich die politische Landschaft richtig sehe, gibt es keinen Konsens, Infrastrukturinvestitionen für Dritte zu öffnen", sagte Markus Faulhaber, Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherung, dem "Tagesspiegel".

Es habe einige Hürden gegeben, die nie so recht beseitigt worden seien, "auch wenn eine private Finanzierung für die öffentliche Hand vorteilhaft sein kann", gab der Chef der größten deutschen Lebensversicherung zu bedenken. Betroffen seien vor allem kleinere Versicherer. Als großer Investor könne die Allianz dagegen international und direkt investieren.

"So können wir uns verstärkt im Ausland engagieren, wie beispielsweise Frankreich und Italien. Dort haben wir zum Beispiel auch in Autobahnen investiert", sagte Faulhaber.

Die Versicherer suchen angesichts der Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) seit Jahren nach einer lukrativen Alternative in der Kapitalanlage und hatten dabei auf eine Beteiligung an Infrastrukturprojekten wie dem Bau von Autobahnen, Stromnetzen oder Schulen gehofft.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte irrend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige