Verbraucherstimmung vor Weihnachten deutlich gestiegen
Archivmeldung vom 23.11.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichWie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Dienstag mitteilte, schätzten die Verbraucher zum sechsten Mal in Folge die kommende Wirtschaftsentwicklung besser ein. Die Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung legten nach ihren Rückgängen im Oktober ebenfalls wieder spürbar zu. Das GfK-Konsumklima-Barometer wurde für den November um 0,2 Zähler auf 5,1 Punkte nach oben revidiert.
Für Dezember wird sogar mit 5,5 Punkten gerechnet. Laut den Experten würden die Verbraucher die deutsche Wirtschaft auch in den kommenden Monaten klar im Aufschwung sehen. Der ausgeprägte Konjunkturoptimismus nähre sich vor allem aus den "überaus erfreulichen Meldungen" vom Arbeitsmarkt. Die Zahl der registrierten Arbeitslosen sank zuletzt kontinuierlich und lag im Oktober auf dem niedrigsten Stand seit November 1992. Zudem ist die Zahl der Kurzarbeiter, die im Sommer des vergangenen Jahres noch bei etwa 1,5 Millionen lag, drastisch zurückgegangen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur