Mikrokredite im gewerblichen Bereich gewinnen in Deutschland an Bedeutung
Archivmeldung vom 02.06.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt"Wirtschaftsobserver" der KfW Bankengruppe beleuchtet erstmals volkswirtschaftliche Rolle von Mikrofinanzierung Kleinvolumige Finanzierungen essentiell für Gründer und Mittelständler Volumen an Mikrokrediten an Gründer und mittelständische Unternehmen erreicht 5,28 Milliarden Euro.
Der Markt für Mikrofinanzierungen, das sind gemäß einer Definition der EU gewerbliche Finanzierungen mit einem Volumen von bis zu 25.000 Euro (in der Regel Kredite), gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Dies zeigt der jüngst erschienene Wirtschaftsobserver der KfW Bankengruppe über den Markt für Mikrofinanzierung im gewerblichen Bereich in Deutschland. So ist die Zahl der mittelständischen Unternehmen, die eine Mikrofinanzierung in Anspruch genommen haben, von 2003 bis 2006 um 155.000 auf zuletzt 407.000 gestiegen. Ihr Anteil an allen fremdfinanzierten Unternehmen ist im selben Zeitraum von 8.8% auf 12,4% gewachsen. Dies zeigt, dass der Bedarf an individuell zugeschnittenen kleinteiligen Finanzierungsprodukten im Mittelstand wächst.
Auch im Bereich der Unternehmensgründer spielen Mikrofinanzierungen eine nicht unerhebliche Rolle. So haben im Jahr 2006 254.000 Menschen ein Unternehmen mit Hilfe eines Mikrokredits gegründet, das sind 23,3% aller Unternehmensgründer. Bei einer deutlich überwiegenden Mehrheit lag der Finanzierungsbedarf unter 10.000 Euro, die meisten benötigten für ihr Projekt nicht mehr als 3.000 Euro. "Kleinvolumige Finanzierungen sind für eine Vielzahl von Gründern und Mittelständlern wichtig, um ihre Investitionsvorhaben verwirklichen zu können und um eine Vorfinanzierung des laufenden Geschäftsbetriebes zu gewährleisten", sagte Dr. Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe.
Insgesamt haben im Jahr 2006 rund 661.000 Gründer
und mittelständische Unternehmen einen Mikrokredit aufgenommen. Dies
entspricht einem Gesamtvolumen von 5,28 Mrd. Euro. Von rund einer
Million Gründern im Jahr 2006 haben knapp 23,3% einen Mikrokredit in
Anspruch genommen. Die meisten von ihnen sind mit einem Kreditvolumen
von unter 3.000 Euro ausgekommen.
Quelle: KfW Mittelstandsbank