Hochtief-Aufsichtsrat zieht Kandidatur zurück
Archivmeldung vom 12.05.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAuf der mit Spannung erwarteten Hauptversammlung von Hochtief wird es nun doch keine öffentliche Auseinandersetzung und Kampfabstimmung um die Neubesetzung des Aufsichtsrates geben. Wie die Tageszeitung "Die Welt" in ihrer Donnerstagsausgabe berichtet, wird sich das bisherige Kontrollgremium - entgegen früherer Ankündigungen - kampflos zurückziehen und Platz für die Liste des neuen Hauptaktionärs ACS aus Spanien machen.
Nach der Liste wird der frühere Continental-Manager Manfred Wennemer Chef des Aufsichtsrates. Vor der Aktionärsversammlung soll es dem Bericht zufolge eine Aufsichtsratssitzung geben, in der der bisherige Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Detlev Bremkamp seine Kandidatur zurückzieht. Damit würden der frühere Siemens-Chef von Pierer sowie Ex-Hochtief-Boss Keitel einer Wahlniederlage entgehen, da ACS nach umfangreichen Aktienkäufen die Hauptversammlung dominieren dürfte, hieß es in dem Bericht.
Quelle: dts Nachrichtenagentur